Werte Coaching war das alles

Werte-Coaching

Als Mensch streben wir im Leben nach zwei Dingen: Sinn und Balance. Das lässt sich auf so ziemlich jede Situation herunter brechen. Die Balance zwischen Arbeit und Freizeit macht vielen Menschen ebenso zu schaffen wie eine stabile Partnerschaft und Unabhängigkeit. Wenn beidem dann auch noch der Sinn fehlt ist das Unglück vorprogrammiert. Den Sinn des Lebens finden, daran sind schon viele gescheitert. Es ist Thema in vielen Büchern, Theaterstücken und Gesprächen der Vergangenheit und Gegenwart. Das liegt vor allem daran, dass wir versuchen, den Sinn, den andere ihrem Leben gegeben haben auf uns selbst zu übertragen und als Maßstab verwenden. Nur weil eine Mutter Theresa und ein Gandhi so offensichtlich den Sinn ihres Lebens gefunden haben, muss das noch lange nicht auf uns übertragbar sein. Gehen wir das Thema von einer anderen Seite an, kann das sinnvoller sein und somit auch zu mehr Lebenssinn führen.

Jeder Mensch hat Werte in seinem Leben, die ihm besonders wichtig sind. In der Schule lernen wir darüber leider nichts, daher beschäftigen sich die meisten Menschen nicht mit diesem so wichtigen Thema. Jeder hat etwas in seinem Leben, das für ihn wert-voll ist. Für die einen ist das Familie, für andere Freiheit. Wieder andere stellen Glück, Gesundheit oder Anerkennung über Erfolg, Fitness und Freundlichkeit. Wie man sehen kann ist jeder Wert etwas wert – nur eben nicht für jeden gleich wichtig. Daher sind alle Menschen wert-voll und gleichzeitig auch anders als andere. Wer seine eigenen Werte kennt – die sich im Lauf eines Lebens übrigens ändern können und dürfen – macht sein eigenes Leben – und damit auch das anderer – wertiger. Wenn Sie wissen für was Sie stehen fällt es Ihnen viel leichter, Entscheidungen zu treffen, Entscheidungen im Nachhinein zu verstehen – und können damit ihren Frieden machen.  Partnerschaften, Beziehungen, Beruf und Privatleben lassen sich so in Balance bringen und ergeben plötzlich Sinn.

Machen Sie Ihr Leben wertiger.

Sie haben Interesse an einem Termin?

Gerne können Sie hier einen Termin vereinbaren. Ich freue mich auf Sie!