Leichte Depressionen

Eine Depression zu haben ist in etwa zu vergleichen mit einem Auto, dessen Tank leer ist. So sehr man sich auch bemüht, man kommt kein Stück voran. Das ist eine der Problematiken von Depressionen, die vielschichtig ist.

Das Bild eines Menschen mit Depression wird oft dargestellt, als wäre dieser tieftraurig. Lustlosigkeit und Antriebslosigkeit sind Begleiterscheinungen, und wenn man nur ein wenig Schwung und gute Laune in denjenigen projiziert, wird das das schon wieder. Das führt leider dazu, dass Menschen mit leichten Depressionen sich bemühen und anstrengen und sich ständig selbst gut zureden. Sich nicht so anzustellen, schließlich scheint die Sonne und überhaupt ist das Leben ja nüchtern betrachtet ganz prima. Diese Gedanken führen zu innerem Druck, der die Sache eher verschlimmert als verbessert. Denn ebenso wie bei einem Auto mit leeren Tank gutes zureden und anschieben erfolglos sein wird, verhält es sich auch mit depressiven Menschen.

Während wir durchaus technisches Verständnis für das Auto mit dem leeren Tank haben, fehlt es an Verständnis darüber, was ein an Depression erkrankter wirklich braucht.

Depressive haben den Kontakt zu sich selbst und ihren Gefühlen verloren. In den meisten Fällen fühlen sie keine Trauer sondern haben gar keine Gefühle. Selbst wenn der Tank befüllt ist, die Benzinleitung ist gekappt.

Die Ursachen dafür sind vielfältig und inzwischen gibt es Millionen Deutsche, die schon einmal eine Depression hatten oder eine depressive Phase durchgemacht haben. Ob physisch, psychisch oder genetisch bedingt, in vielen Fällen geht einer leichten Depression ein Ereignis voraus, das auslösend war. Dieses Ereignis kann ein Todesfall, der Jobverlust oder eine Scheidung sein. Rückgängig gemacht werden kann ein solches Ereignis natürlich nicht, wir können jedoch lernen, unsere Sichtweise auf die Dinge zu ändern.

Eine Gesprächstherapie mit einem Therapeuten ist hierbei ein gutes Mittel. Gerade bei leichten Depressionen im Anfangsstadium können diese noch gut aufgefangen und die Gedanken in eine neue Richtung gelenkt werden, um gestärkt und mit neuem Mut den Herausforderungen des Lebens wieder begegnen zu können.

Sie haben Interesse an einem Termin mit mir?

Gerne können Sie hier einen Termin vereinbaren. Ich freue mich auf Sie!